Freitag, 18. September 2009

der Firlefanz...








... so, da isser nun, der Firlefanz, mit dem ich meine kleine Wohnung vollstopfe! Ich wünsche mir soooo sehr, dass ich weniger sammelwütig wär... Aber ich kann einfach nicht an schönen weißen Dingen vorbeigehen! Ich habe mal meine Fundstücke geknippst: Armbänder, deren Perlen mich immer an Schlangeneier erinnern (ich trage sie natürlich nie, sondern nutze sie als Serviettenringe), eine Wäschetasche mit Weißstickerei und ein Baumwoll-Handtuch aus Portugal. Der dicke Webteppich unter den Armbändern und der Laterne ist auch daher. Ich sag Euch: der Koffer war schwer! :o) Dann wären da noch die geklöppelte Tischdecke und die kleine Vase mit dem angeschlagenen Henkel vom Flohmarkt. Die Doldenblüte steckt in einem Tuch mit gehäkelter Ecke. Das Tuch habe ich im letzten Jahr von der Insel Kos mitgebracht. Dort werden diese Tücher in den orthodoxen Kirchen benutzt. Man legt dort die Kerzen hinein... Bis jetzt habe ich dafür noch keine richtige Verwendung gefunden, aber ich bin ganz sicher, daß das noch kommt...

... ach ja: bin gespannt, was Euch vielleicht dazu einfällt!



viele liebe Grüße
Anke

Mittwoch, 16. September 2009

happy meal...




naja, am Alkohol liegt es wohl nicht, dass mich dieses Gericht so happy macht. Wird ja hoffentlich verköchelt sein, wenn das Hähnchenbrustfilet gar ist...

Hühnchenbrust in Pernod-Sauce (für drei)

Etwa 500 Gramm Hähnchenbrustfilet in einem Esslöffel Olivenöl goldbraun anbraten. Mit 80 ml Pernod ablöschen. 200 ml Hühnerbrühe mit einem Becher Crème légère, einem Esslöffel Thymian und der abgeriebenen und ganz klein gehackten Schale von einer Zitrone verrühren und ebenfalls zum Fleisch geben. Nach Bedarf salzen und pfeffern. Köcheln lassen bis kein rosa Saft mehr aus dem Hähnchen austritt.
Fertig - ist also Fastfood!
:0)

Mit Salzkartoffeln und Brokkoli wird es eher klassisch (da dauert die Zubereitung halt etwas länger), wenn Gäste kommen und es richtig schnell gehen soll: einfach nur mit Baguettebrot servieren!

Ich zweige mir immer ein bißchen von der Sauce ab, die kommt dann am nächsten Tag über meine innig geliebte Pasta...



viele liebe Grüße
Anke


Sonntag, 13. September 2009

so happy...






Hallo, Ihr Lieben,

ich war an der Mosel! Ich träumte ja schon so lange davon, mal einen kurzen Urlaub in einem deutschen Weinbaugebiet zu machen. Nun hat mein Schatz mal einen solchen Kurztrip organisiert (bei mir wäre es mit Sicherheit noch in Jahren beim Vorhaben geblieben...). Ist das nicht toll?! Es war so wunderschön dort, dass wir uns ganz sicher sind, dass wir nicht das letzte Mal an der Mosel waren...


viele liebe Grüße
Anke

Ach ja: der Dackel ist natürlich auch voll auf seine Kosten gekommen: hoch begeistert ging ´s die Weinberge rauf und runter. Eine bezaubernde Hundedame hat er auch kennengelernt: Berta aus Löf... :o)

Mittwoch, 2. September 2009

Schlafzimmer: was tun?









Hi, ihr Lieben,

heute mal ein paar kleine Blicke ins Schlafzimmer... Da kann ich Euch ja gleich mal fragen, was Ihr so für Ideen habt, wie man die Wand über dem Bett aufhübschen kann. Mein Problem ist, dass die kahle Wand ziemlich fad - fast kühl - aussieht, ich habe es andererseits aber auch nicht so gern überladen. Und nun kann ich mich einfach für nichts entscheiden! Ob ich es doch so lasse? Ich weiß es einfach nicht. Einen weißen Betthimmel hatte ich schon mal über meinem Bett, der hat mich aber recht schnell genervt - ich fand ihn bald zu "rüschig"! Meine derzeitige Idee: eine schöne glatte Stoffbahn, die ich von hinten beleuchten wollte... Kann das gut aussehen?? Oh bitte: helft mir mal mit Euren guten Einfällen aus!

viele liebe Grüße
Anke (ratlos)

Dienstag, 1. September 2009

Couchpotato


Da isse also, meine kleine Couchpotato! Eigentlich soll er ja nicht auf das weiße Sofa, aber er ist halt schnell... Und wenn er dann da so liegt und kein Wässerchen trüben kann, der Hübsche, dann kann ich ihm einfach nicht böse sein (außerdem haben wir sowieso gleich zwei der weißen Sofabezüge gekauft, kann man halt schneller mal umrüsten). Isser nicht wirklich schnuffig?! Er ist ein ganz Süßer, es sei denn, wir treffen Schäferhunde. Dann ist es mit der Ruhe vorbei, unser Lumpi ist nämlich davon überzeugt, dass er die fressen könnte! Ihr müsstet mal sehen, wie er sich dann die Schnute leckt, ich lache mich jedes Mal scheckig über so viel Vermessenheit! :o))) Aber wie gesagt: sonst ganz ein Liiiiiiiieber! :o)


viele liebe Grüße
Anke